Technik bestens in Schuss!
Nachtrag zum 36. AFF Jahrestreffen:
Nach erfolgter Jahresinspektion hat mein 12m P4 (1500 ccm/50 PS,Baujahr 1966, aktueller Kilometerstand von Motor und Fahrgestell: 183.583 km) zwischen den beiden letzten Betankungen exakt 7,08 l/100 km verbraucht.
Darin enthalten die Ausfahrt beim 36. AFF Jahrestreffen mit vielen längeren Stops und und nicht gerade idealen Wetterbedingungen.
Der langjährige Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei:
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Die Gummibuchsen im Schaltgestänge wurden neu gemacht.
Alles super!
Als nächstes sind die Kupplung, die Kühlerschläuche und kleinere, nicht sichtbare Roststellen dran.
Aber das hat noch Zeit bis zum Winter.
Kategorien:Reparaturen, Taunus 12m, Veranstaltungen, Wartung
Meiner ist vom September 1965, auch 50PS, 1.5l und ich bin bei 154504 km. Auch bei mir liegt der Verbrauch bei ca. 7.2 l/100km im langjährigen Durchschnitt. Bei einer Ausfahrt nach Italien über den Brenner kam ich sogar mit 5.4 l/100km aus. Und das ist Technik von vor fast 50 Jahren! Wenn man das so sieht, dann bleibt vom vielgelobten Fortschritt der Automobilindustrie nicht mehr viel übrig.
Hallo Alexander, hast Du eigentlich schon einmal die Stirnräder getauscht? Bei mir wurden Sie vor 2 Jahren bei 110t km getauscht (damit ich Ruhe habe, dachte ich mir) und nun ist das Ausgleichswellenstirnrad aus Kunstoff von Motomobil nach nur etwa 3t km dahin! Das alte würde noch laufen, nehme ich an, war aus Metall…
lg Karl
Hallo, Karl,
never touch a running system !
Laut Vorbesitzer (dem ich das glaube) musste so vor ca. 5 Jahren der Deckel der Stirnräder neu abgedichtet werden.
Bei dieser Gelegenheit ist festgestellt worden, dass die Stirnräder noch „wie neu“ waren.
Also Finger weg.
Der Motor ist sicher das letzte,was bei meinem P4 verschlissen sein wird.
Was man allerdings tun muss, damit die Stirnräder noch länger halten, weiß ich auch nicht.